Archives: 2011 April
Archive for April, 2011

 

HANNOVER  
 April 26th, 2011

Neues aus Krakau

 

by Mareike Wehrmann

2011_04080034

Vor ein paar Wochen sind wir von unserer Paintingdozentin auf eine Vernissage eingeladen worden. In einem recht kleinen Raum wurden die Werke von dem Künstler Leszka Warmbiera ausgestellt. Seine Bilder zeichnen sich durch eine sich wiederholende Farbpalette und abstrakte Motive aus. Es gab Wein und Piernik, eine polnische Spezialität, die durch Nikolaus Kopernikus bekannt wurde, eine Art von Lebkuchen. Und sogar der Künstler selbst gesellte sich später zu uns und erklärte uns auf Polnisch, was seine Gefühle und Absichten waren, die sich hinter seinen Werken verbargen. Leider konnten wir aufgrund unserer Anfänger-Sprachkenntnisse nicht alles verstehen, aber der Mann wirkte sehr sympathisch. Später wurde uns vieles aber auch zum Glück übersetzt. Unsere liebsten Bilder waren “the roadtrip”, “the secret” und “impuls”. Alles in allem war es ein sehr schöner und gelungener Abend.

Leszka Warmbiera

HANNOVER  
 April 4th, 2011

“Fish meets Fashion” im Materials Café

 

materials3Heute startet die Hannover Messe, auf der mehr als 5000 Erfindungen aus verschiedenen Industriebereichen vorgestellt werden. Zwischen Computerkleinteilen und öde wirkenden, maschinellen Instrumenten findet man dort aber auch spannende Ideen und Designinnovationen. Ans Herz legen wollen wir Euch zum einen das Materials Café, wo man bis zum 8.4. bei einem Cappucino neue interessante Materialien entdecken kann.

materials2Heute Mittag hat dort auch Fahmoda-Absolventin Tatjana Mayer in einem kleinen Vortrag zum Thema “Fish meets Fashion” ihr Konzept ihrer Abschlusskollektion präsentiert. Besonders beeindruckt waren die Messebesucher von der Mischung aus nachhaltigem Lachsleder und Wolle. Bis Freitag könnt Ihr Euch ein dort ausgestelltes Kleid aus ihrer Kollektion ganz aus der Nähe ansehen.

materials cafeAußerdem wird es in den nächsten Tagen im Materials Café weitere Vorträge über innovative Stoffe zum Beispiel über flüssiges Holz geben. Sergio Rossi hat dieses geniale Material bereist für Pumpsabsätze eingesetzt. Das ganze Vortragsprogramm findert Ihr hier.

materials1

Zum anderen empfehlen wir Euch einen Besuch in die IF-Exhibition. Dort könnt Ihr Euch die Präsentation der aktuellen IF design awards ansehen – allerlei verschiedene, hochmoderne Produkte von i-pads, bunten Sextoys über stylische i-phone-Lautsprecher und USB-Sticks.

HANNOVER  
 April 3rd, 2011

Impressionen – Tag der offenen Tür

 

tag d offenen türBei schönstem, sonnigen Frühlingswetter kamen uns gestern zahlreiche Besucher aus nah und fern zum Tag der offenen Tür besuchen. Die Stimmung war gut und interessiert lauschten die Gäste, als die unterschiedlichen Unterrichtskonzepte sowie verschiedenen Arbeiten der Fahmoda-Studenten vorgestellt wurden. Anschließend spazierte man rüber auf den ehemaligen Conti-Parkplatz und informierte sich dort über das interessante kügäli-Projekt. Wir sind gespannt, was da in Zukunft alles wachsen und gedeihen wird …

46_2