Category: Inspirationen
HANNOVER  
 Januar 26th, 2018

Besuch des Museums für Textile Kunst

 

Mail-Anhangby Julia Mars

Das MUSEUM FÜR TEXTILE KUNST in Hannover befindet sich in einem ehemaligen Luftschutzbunker. Dort lassen sich viele gewebte Schätze und Handarbeiten bewundern, die die Sammlerin und Gründerin des Hauses, Erika Koop, von ihren Reisen mitgebracht hat. Klar, dass wir, die ersten Klassen der FAHMODA, diesem Ort einen Besuch abstatten mussten. Unsere kleine Tour durch das Museum führte durch die verschiedensten Epochen und Länder – von New York bis nach Indien, vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart – und zeigte uns eine einzigartige Stoffsammlung.

Museum  Textil

Abendkleider der 20er bis 50er Jahre, riesige Tücher, Seiden, Tempelschmuck, Longis, Ikats und Kaftane. Die mit Gold durchzogenen Hochzeitssaris bilden das Herzstück der Ausstellung und sind außerdem die wahrscheinlich wertvollsten Stücke. Bewundern durften wir auch verschiedene exotische Seiden, wie zum Beispiel Muschelseide.

Museum 2Museum 3Museum4

Besonders haben uns die sehr langen Stoffebahnen beeindruckt, die zu mehreren Metern von der Decke des alten Luftschutzbunkers hängen. Sie sind unglaublich aufwendig in monatelanger Handarbeit in den verschiedensten Ländern hergestellt worden. Nicht nur Erika Koops Exponate, sondern auch sie selbst hat uns mit ihrem Charme beeindruckt. Diese Frau, die im Laufe der Jahre in unglaublich viele Länder gereist ist,  konnte uns mit ihren Geschichten rund um ihre wunderschönen Stoffe regelrecht verzaubern. Außerdem hat sie Reste hochwertiger Couture Stoffe zu kunstvollen Collagen verarbeitet, die im Museum als Raumteiler dienen. Insgesamt hatten wir einen unglaublich schönen Tag im Textil Museum Hannover und würden alle Erika Koops erstaunlicher Textiliensammlung jederzeit wieder einen Besuch abstatten!

HANNOVER  
 Juni 25th, 2017

12. August – BEST OF FAHMODA “PREMIUM DESIGN”

 

Am Samstag, den 12. August 2017 findet in den Räumen der FAHMODA  die Ausstellung und Dokumentation der Highlight-Kollektionen 2017  statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr!


banner-Aug´17
  •  |